balke1_Laurence DuttonGetty Images_womenbusinessclimate Laurence Dutton/Getty Images

Der Business Case für weibliche Führungskräfte im Klimaschutz

LUXEMBURG – Wie können wir die weltweiten Klimaziele erreichen? Wir können damit beginnen, mehr Frauen Verantwortung zu übertragen. Dadurch haben wir nicht nur deutlich bessere Chancen, die Erderwärmung einzudämmen, sondern nebenbei auch mehr Wohlstand zu erlangen.

Neue Forschungsergebnisse unterstreichen die wirtschaftlichen und entwicklungspolitischen Argumente zugunsten einer geschlechtsspezifischen Betrachtung von klimabezogenen Investitionen. Sie verdeutlichen außerdem die entscheidende Rolle, die Frauen beim Klimaschutz spielen. Ein aktueller Bericht des Europäischen Investitionsfonds zeigt, dass von Frauen geführte Unternehmen bessere Umwelt-, Sozial- und Governance-Bewertungen (ESG) erzielen als andere Firmen und dass Unternehmen mit einem höheren Anteil an Frauen in Führungspositionen eine bessere Erfolgsbilanz bei der Einführung umweltfreundlicher Praktiken haben.

Ebenso investieren Frauen in Führungspositionen eher in erneuerbare Energien, was zu geringeren Treibhausgasemissionen und besseren Umweltergebnissen führt, und Unternehmen im Besitz von Frauen setzen eher auf Energieeffizienz und Praktiken wie Recycling. Banken, die von Frauen geführt werden, vergeben weniger Kredite an große Umweltverschmutzer.

https://prosyn.org/9BVFgXbde