remes9_Spencer PlattGetty Images_consumer Spencer Platt/Getty Images

Wie kehrt der Konsum zurück?

SAN FRANCISCO – Einer der bemerkenswertesten Effekte von COVID-19 ist die ungleiche Auswirkung der Krankheit. Viele Menschen bleiben gesund, während andere ernsthaft oder gar tödlich erkranken. Ähnlich ungleich waren auch die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie: Manche Haushalte konnten wirtschaftliche Einbußen verhindern, während andere erheblich litten oder gar bankrott gingen.

Hinsichtlich der wirtschaftlichen Erholung nach der Pandemie sind diese Unterschiede von großer Bedeutung. Obwohl die Konsumausgaben etwa zwei Drittel der Wirtschaftsaktivitäten ausmachen, sind sie nicht mit einem Monolithen, sondern eher mit einem Mosaik vergleichbar.

Beim McKinsey Global Institute haben wir kürzlich die Nachfrage und das Verhalten der Verbraucher während der Pandemie in China, Frankreich, Deutschland, Großbritannien und den Vereinigten Staaten analysiert. Dazu haben wir die Verbraucher in Alters- und Einkommensgruppen unterteilt, um die Stärke und die Art der Erholung der Ausgaben zu bestimmen. Und dann haben wir untersucht, welche pandemiebedingten Verhaltensänderungen auch nach dem Ende der Krise bestehen bleiben könnten.

https://prosyn.org/3dseAMHde