jahmed1_LAURIE DIEFFEMBACQBelgaAFP via Getty Images_biotech LAURIE DIEFFEMBACQ/Belga/AFP via Getty Images

Der Aufbau einer demokratischen Biotech-Allianz

WASHINGTON, DC – Ebenso wie Elektrizität und künstliche Intelligenz ist Biotechnologie geeignet, einen grundlegenden Wandel in der Geschichte der Menschheit herbeizuführen. Angesichts der damit verbundenen Möglichkeit, die Grundlagen des Lebens, wie wir es kennen, zu beeinflussen, stellt die Biotechnologie einen Billionen Dollar schweren Sektor dar, der sich über so unterschiedliche Branchen wie Landwirtschaft, Gesundheit, Werkstoffe und Energie erstreckt.

Von den Gefahren, die von Krankheitserregern ausgehen, über die Sicherheit von Biodaten bis hin zur Fähigkeit, biotechnologische Lösungen für unsere komplexesten Probleme zu entwickeln, birgt das kommende Zeitalter sowohl beträchtliche Gefahren als auch immense Chancen, unsere Welt auf molekularer und globaler Ebene zu verändern. Und diese neue Ära beginnt in einer Zeit des verschärften Wettbewerbs zwischen demokratischen und autoritären Ländern, die im Bereich Biotechnologie unterschiedliche Normen und Werte anwenden.

Glücklicherweise verfügen die Vereinigten Staaten sowie ihre Verbündeten und Partner über einen Vorsprung. Nach Angaben von Pitchbook sind die USA nach wie vor weltweit führendes Ursprungs- und Zielland von Biotech-Investitionen, wobei in den USA ansässige Unternehmen im Jahr 2022 466 Milliarden Dollar aufgebracht haben – etwa zehnmal so viel wie China. Nahezu 90 Prozent des US-Kapitals fließt in inländische Investitionen, wodurch die Rolle Amerikas als globales Innovationszentrum und als Markt für Spitzenbiotechnologie unterstrichen wird.

https://prosyn.org/zkJjhhlde