elerian127_FRED DUFOURAFP via Getty Images_trumpxi Fred Dufour/AFP via Getty Images

Ist eine US-chinesische „Partnerschaft unter Rivalen“ möglich?

LAGUNA BEACH – Es scheint kein Tag zu vergehen, ohne dass es neue Hinweise auf die zunehmenden wirtschaftlichen Spannungen zwischen China und den Vereinigten Staaten gibt, den beiden größten Volkswirtschaften der Welt. Dieser wachsende Streit wird für China größere unmittelbare Folgen haben als für die USA, da die bilaterale Entkopplung zu einem größeren und langfristigeren Prozess der Deglobalisierung beiträgt. Und die negativen externen Folgen für einige andere Länder – die ich Dualoptionsländer nenne – könnten besonders ausgeprägt sein.

Sogar unter rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten ist es schwer vorstellbar, dass die sino-amerikanischen Spannungen in näherer Zukunft dauerhaft abklingen. Und dies gilt unabhängig von Themen der nationalen Sicherheit – ganz zu schweigen von jenen, die sich auf Technologie und Menschenrechte beziehen.

Die wirtschaftlichen und finanziellen Effekte von COVID-19 auf die Entkopplung von China wirken vor allem in drei Aspekten der US-Wirtschaft. Diese Dynamik wird wahrscheinlich so bald nicht aufhören und sich gegenseitig verstärken, was bedeutet, dass eins plus eins plus eins zusammen mehr als drei ist.

https://prosyn.org/xGpx1Nlde