KUALA LUMPUR – Die Welt kämpft derzeit mit den Folgen der COVID-19-Pandemie, dem sich beschleunigenden Klimawandel, Kriegen und Völkermord. Gleichzeitig kommen viele Schwellenländer in ihrem Streben nach einem gerechten Zugang zu einer erschwinglichen, qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung nicht mit.
Fast die Hälfte der Weltbevölkerung hat keinen zeitnahen Zugriff auf präzise, erschwingliche medizinische Diagnostika. In meiner Heimatregion Südostasien, in der fast 700 Millionen Menschen leben, gehören die Ausgaben für die Gesundheitsversorgung zu den höchsten der Welt. In acht der zehn ASEAN-Länder – Kambodscha, Indonesien, Laos, Malaysia, Myanmar, den Philippinen, Singapur und Vietnam – entfielen 2022 mehr als 30 % aller Gesundheitsausgaben auf diese Ausgaben, verglichen mit dem OECD-Durchschnitt von 20 %.
Die COVID-19-Pandemie hat die dringende Notwendigkeit unterstrichen, die Pandemiebereitschaft zu verbessern und in die heimische Produktion von Diagnostika, Therapeutika und Impfstoffen in ganz Südostasien zu investieren. Bei Ausbruch der Pandemie im Jahr 2020 sahen sich Malaysia und andere ASEAN-Länder mit einem gravierenden Mangel an diagnostischen Reagenzien konfrontiert, die größtenteils importiert werden. Dies wiederum behinderte die lokale Entwicklung von Schnelldiagnose-Testkits.
Auch die meisten von den ASEAN-Ländern eingesetzten COVID-19-Impfstoffe mussten importiert werden. Aber weniger als 10 % der Länder niedrigen und mittleren Einkommens erhielten Zugang zu diesen lebensrettenden Impfstoffen, und das selbst, nachdem diese in den einkommensstarken Ländern weithin verfügbar waren. Dies ist nichts weniger als ein globaler Skandal.
Schon vor der Pandemie kämpften die ASEAN-Länder mit der Ausbreitung von Infektionskrankheiten und nicht übertragbaren Krankheiten, insbesondere Krebs. Während die präzise Diagnose von Infektionskrankheiten oft teuer und in hohem Maße von importierten Betriebsmitteln und Geräten abhängig ist, bleiben fortschrittliche Krebstherapien – wie monoklonale Antikörper und andere Immuntherapien – für die meisten Krebspatienten der Region unerreichbar.
Zwei Jahre nach dem faktischen Ende der Pandemie haben die meisten ASEAN-Schwellenländer immer noch Schwierigkeiten, den Zugang zu einer hochwertigen Gesundheitsversorgung auszuweiten. Dies ist zum Teil auf globale Monopole und rücksichtslose Preissetzungsstrategien zurückzuführen, die die Kosten für lebenswichtige Diagnostika und Therapeutika in die Höhe treiben.
At a time of escalating global turmoil, there is an urgent need for incisive, informed analysis of the issues and questions driving the news – just what PS has always provided.
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Um diesen Strategien entgegenzuwirken und sicherzustellen, dass die Menschen in Südostasien und im gesamten Globalen Süden Zugang zu lebensrettenden Diagnosen und Therapien erhalten, müssen die ASEAN-Länder ihre kollektive Macht nutzen. Dies erfordert eine konzertierte Aktion von Regierungen, Wissenschaftlern, Ärzten, Unternehmen und zivilgesellschaftlichen Organisationen sowie einen klaren Fahrplan für die Umsetzung.
Eine von dem südkoreanischen Ökonomen Keun Lee vorgeschlagene vielversprechende Lösung ist die technologische Sprunginnovation. Durch Entwicklung und Umsetzung strategischer Innovationsmaßnahmen könnten die Volkswirtschaften der ASEAN-Staaten insbesondere bei Arzneimitteln und medizinischen Geräten ältere Technologien umgehen, die neuesten Fortschritte übernehmen und so den Zugang zu wichtigen Therapien verbessern.
Natürlich wird dies Technologietransfers erfordern. Aber diese Bemühungen müssen über Anlagen zur Befüllung, Weiterverarbeitung und Endmontage hinausgehen. Neue Projekte müssen lokale Wissenschaftler, Ingenieure, Kliniker und Forscher am intellektuellen Kapital beteiligen, gemeinsame Entwicklungen anregen und gleichberechtigte Partnerschaften fördern.
Malaysia bietet ein vielversprechendes Modell für andere ASEAN-Länder, die nach diagnostischen und therapeutischen Innovationen zur Bekämpfung von Krankheiten wie Gebärmutterhalskrebs und Hepatitis C suchen. Seit 2018 hat Malaysia große Fortschritte bei der Bekämpfung des humanen Papillomvirus (HPV) gemacht, indem es Frauen einfache Do-it-yourself-Testkits zur Verfügung stellt. Dieses innovative, von den Ministerien für Gesundheit und für Frauen, Familie und kommunale Entwicklung gemeinsam mit lokalen Stiftungen wie ROSE durchgeführte Programm hat die Raten der Gebärmutterhalskrebs-Vorsorgeuntersuchungen insbesondere bei unzureichend getesteten Frauen in ländlichen Gebieten erhöht.
Im Jahr 2021 entwickelten die Gesundheitsministerien von Malaysia und Thailand in Zusammenarbeit mit der Initiative Drugs for Neglected Diseases und Industriepartnern aus Malaysia und Ägypten das bahnbrechende Hepatitis-C-Medikament Ravidasvir, das die Kosten für eine 12-wöchige Behandlung von 80.000 Dollar auf weniger als 500 Dollar senkte.
Malaysia ist außerdem führend bei der Entwicklung von Point-of-Care-Diagnostik und Therapien für schweres Dengue-Fieber, was das robuste Innovationsökosystem des Landes widerspiegelt. Eine Reihe von Organisationen, allen voran Clinical Research Malaysia, das Institute for Medical Research und das Institute for Clinical Research, haben zudem eine Plattform zur Durchführung klinischer Studien und angewandter Forschung eingerichtet.
Im Rahmen von Malaysias neuem industriellen Rahmenplan für 2030, der Pharmazeutika und medizinische Geräte als zwei der fünf „industriellen Säulen“ der Volkswirtschaft benennt, hat das Ministerium für Wissenschaft, Technologie und Innovation Partnerschaften mit Technologie-Inkubatoren wie dem Malaysian Research Accelerator for Technology & Innovation geschlossen, um die angewandte Forschung voranzutreiben.
Die von Malaysia neu gegründete International Affordable Diagnostics and Therapeutics Alliance (IA-DATA) hat sich zum Ziel gesetzt, Akteure aus den ASEAN-Ländern zusammenzubringen, um die Erfordernisse von Ländern niedrigen und mittleren Einkommens im Bereich der Gesundheitsversorgung zu erfüllen. Durch Konzentration auf Point-of-Care-Diagnostik, Umnutzung von Medikamenten und innovative Plattformtechnologien wie z. B. die molekulare Landwirtschaft hat diese Initiative das Potenzial, die Kosten für monoklonale Antikörper und Krebsimmuntherapien zu senken.
Der ASEAN-Vorsitz Malaysias im Jahr 2025 bietet eine einzigartige Gelegenheit zum Aufbau einer robusten Infrastruktur für erschwingliche Diagnostika und Therapeutika. Durch Förderung offener Zusammenarbeit, koordinierte Forschung und Entwicklung, wirksame Regulierung und unerschütterliche staatliche Förderung einer nachhaltigen lokalen Produktion können wir dieses ehrgeizige Ziel erreichen und einen gerechteren Zugang zu einer hochwertigen Gesundheitsversorgung in ganz Südostasien sicherstellen.
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According to the incoming chair of US President Donald Trump’s
Council of Economic Advisers, America runs large trade deficits and
struggles to compete in manufacturing because foreign demand for US
financial assets has made the dollar too strong. It is not a persuasive
argument.
is unpersuaded by the argument made by presidential advisers for unilaterally restructuring global trade.
By launching new trade wars and ordering the creation of a Bitcoin reserve, Donald Trump is assuming that US trade partners will pay any price to maintain access to the American market. But if he is wrong about that, the dominance of the US dollar, and all the advantages it confers, could be lost indefinitely.
doubts the US administration can preserve the greenback’s status while pursuing its trade and crypto policies.
Diane Coyle
suggests ways to account for “free” digital services in economic frameworks, considers how to prevent the emergence of AI monopolies, warns that cutting funding for basic research is tantamount to destroying the US economy’s foundations, and more.
KUALA LUMPUR – Die Welt kämpft derzeit mit den Folgen der COVID-19-Pandemie, dem sich beschleunigenden Klimawandel, Kriegen und Völkermord. Gleichzeitig kommen viele Schwellenländer in ihrem Streben nach einem gerechten Zugang zu einer erschwinglichen, qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung nicht mit.
Fast die Hälfte der Weltbevölkerung hat keinen zeitnahen Zugriff auf präzise, erschwingliche medizinische Diagnostika. In meiner Heimatregion Südostasien, in der fast 700 Millionen Menschen leben, gehören die Ausgaben für die Gesundheitsversorgung zu den höchsten der Welt. In acht der zehn ASEAN-Länder – Kambodscha, Indonesien, Laos, Malaysia, Myanmar, den Philippinen, Singapur und Vietnam – entfielen 2022 mehr als 30 % aller Gesundheitsausgaben auf diese Ausgaben, verglichen mit dem OECD-Durchschnitt von 20 %.
Die COVID-19-Pandemie hat die dringende Notwendigkeit unterstrichen, die Pandemiebereitschaft zu verbessern und in die heimische Produktion von Diagnostika, Therapeutika und Impfstoffen in ganz Südostasien zu investieren. Bei Ausbruch der Pandemie im Jahr 2020 sahen sich Malaysia und andere ASEAN-Länder mit einem gravierenden Mangel an diagnostischen Reagenzien konfrontiert, die größtenteils importiert werden. Dies wiederum behinderte die lokale Entwicklung von Schnelldiagnose-Testkits.
Auch die meisten von den ASEAN-Ländern eingesetzten COVID-19-Impfstoffe mussten importiert werden. Aber weniger als 10 % der Länder niedrigen und mittleren Einkommens erhielten Zugang zu diesen lebensrettenden Impfstoffen, und das selbst, nachdem diese in den einkommensstarken Ländern weithin verfügbar waren. Dies ist nichts weniger als ein globaler Skandal.
Schon vor der Pandemie kämpften die ASEAN-Länder mit der Ausbreitung von Infektionskrankheiten und nicht übertragbaren Krankheiten, insbesondere Krebs. Während die präzise Diagnose von Infektionskrankheiten oft teuer und in hohem Maße von importierten Betriebsmitteln und Geräten abhängig ist, bleiben fortschrittliche Krebstherapien – wie monoklonale Antikörper und andere Immuntherapien – für die meisten Krebspatienten der Region unerreichbar.
Zwei Jahre nach dem faktischen Ende der Pandemie haben die meisten ASEAN-Schwellenländer immer noch Schwierigkeiten, den Zugang zu einer hochwertigen Gesundheitsversorgung auszuweiten. Dies ist zum Teil auf globale Monopole und rücksichtslose Preissetzungsstrategien zurückzuführen, die die Kosten für lebenswichtige Diagnostika und Therapeutika in die Höhe treiben.
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Eine von dem südkoreanischen Ökonomen Keun Lee vorgeschlagene vielversprechende Lösung ist die technologische Sprunginnovation. Durch Entwicklung und Umsetzung strategischer Innovationsmaßnahmen könnten die Volkswirtschaften der ASEAN-Staaten insbesondere bei Arzneimitteln und medizinischen Geräten ältere Technologien umgehen, die neuesten Fortschritte übernehmen und so den Zugang zu wichtigen Therapien verbessern.
Natürlich wird dies Technologietransfers erfordern. Aber diese Bemühungen müssen über Anlagen zur Befüllung, Weiterverarbeitung und Endmontage hinausgehen. Neue Projekte müssen lokale Wissenschaftler, Ingenieure, Kliniker und Forscher am intellektuellen Kapital beteiligen, gemeinsame Entwicklungen anregen und gleichberechtigte Partnerschaften fördern.
Malaysia bietet ein vielversprechendes Modell für andere ASEAN-Länder, die nach diagnostischen und therapeutischen Innovationen zur Bekämpfung von Krankheiten wie Gebärmutterhalskrebs und Hepatitis C suchen. Seit 2018 hat Malaysia große Fortschritte bei der Bekämpfung des humanen Papillomvirus (HPV) gemacht, indem es Frauen einfache Do-it-yourself-Testkits zur Verfügung stellt. Dieses innovative, von den Ministerien für Gesundheit und für Frauen, Familie und kommunale Entwicklung gemeinsam mit lokalen Stiftungen wie ROSE durchgeführte Programm hat die Raten der Gebärmutterhalskrebs-Vorsorgeuntersuchungen insbesondere bei unzureichend getesteten Frauen in ländlichen Gebieten erhöht.
Im Jahr 2021 entwickelten die Gesundheitsministerien von Malaysia und Thailand in Zusammenarbeit mit der Initiative Drugs for Neglected Diseases und Industriepartnern aus Malaysia und Ägypten das bahnbrechende Hepatitis-C-Medikament Ravidasvir, das die Kosten für eine 12-wöchige Behandlung von 80.000 Dollar auf weniger als 500 Dollar senkte.
Malaysia ist außerdem führend bei der Entwicklung von Point-of-Care-Diagnostik und Therapien für schweres Dengue-Fieber, was das robuste Innovationsökosystem des Landes widerspiegelt. Eine Reihe von Organisationen, allen voran Clinical Research Malaysia, das Institute for Medical Research und das Institute for Clinical Research, haben zudem eine Plattform zur Durchführung klinischer Studien und angewandter Forschung eingerichtet.
Im Rahmen von Malaysias neuem industriellen Rahmenplan für 2030, der Pharmazeutika und medizinische Geräte als zwei der fünf „industriellen Säulen“ der Volkswirtschaft benennt, hat das Ministerium für Wissenschaft, Technologie und Innovation Partnerschaften mit Technologie-Inkubatoren wie dem Malaysian Research Accelerator for Technology & Innovation geschlossen, um die angewandte Forschung voranzutreiben.
Die von Malaysia neu gegründete International Affordable Diagnostics and Therapeutics Alliance (IA-DATA) hat sich zum Ziel gesetzt, Akteure aus den ASEAN-Ländern zusammenzubringen, um die Erfordernisse von Ländern niedrigen und mittleren Einkommens im Bereich der Gesundheitsversorgung zu erfüllen. Durch Konzentration auf Point-of-Care-Diagnostik, Umnutzung von Medikamenten und innovative Plattformtechnologien wie z. B. die molekulare Landwirtschaft hat diese Initiative das Potenzial, die Kosten für monoklonale Antikörper und Krebsimmuntherapien zu senken.
Der ASEAN-Vorsitz Malaysias im Jahr 2025 bietet eine einzigartige Gelegenheit zum Aufbau einer robusten Infrastruktur für erschwingliche Diagnostika und Therapeutika. Durch Förderung offener Zusammenarbeit, koordinierte Forschung und Entwicklung, wirksame Regulierung und unerschütterliche staatliche Förderung einer nachhaltigen lokalen Produktion können wir dieses ehrgeizige Ziel erreichen und einen gerechteren Zugang zu einer hochwertigen Gesundheitsversorgung in ganz Südostasien sicherstellen.
Aus dem Englischen von Jan Doolan