STOCKHOLM – Als sich Jonas Salks Polio-Impfstoff 1955 nach einem erfolgreichen Versuch mit fast zwei Millionen amerikanischen Kindern als sicher und wirksam erwies, markierte dies einen Wendepunkt im Kampf gegen eine hoch ansteckende Krankheit, die zu unheilbaren Lähmungen oder sogar zum Tod führte. Vor Salks Entdeckung wurden allein in den Vereinigten Staaten jedes Jahr zwischen 25 000 und 50 000 Fälle registriert. Damals wusste man noch wenig über die Ausbreitung des Virus.
Salk entwickelte seinen injizierbaren inaktivierten Polioimpfstoff (IPV) durch Behandlung des Virus mit Formalin. Etwa zur gleichen Zeit entwickelte Albert Sabin einen oralen Polioimpfstoff (OPV), bei dem abgeschwächte Mutantenstämme verwendet werden, die die Antikörperproduktion anregen, ohne die Krankheit auszulösen. Der Lebendimpfstoff von Sabin, der billiger und einfacher zu verabreichen war als der Impfstoff von Salk, setzte sich bei den weltweiten Bemühungen um die Ausrottung der Kinderlähmung durch, obwohl er erst sechs Jahre später eingeführt wurde.
Der Erfolg dieser Bemühungen kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Seit 1988, als die Weltgesundheitsversammlung eine Resolution zur weltweiten Ausrottung der Krankheit verabschiedete und anschließend die Globale Initiative zur Ausrottung der Kinderlähmung ins Leben rief, sind die Polio-Fälle durch Wildviren um mehr als 99 % zurückgegangen, von geschätzten 350 000 Fällen auf sechs gemeldete Fälle im Jahr 2021. Zwei der drei Stämme des wilden Poliovirus wurden ausgerottet, während der dritte nur noch in Pakistan und Afghanistan endemisch ist. Dieser Durchbruch ist vor allem auf Massenimpfungen, aber auch auf verbesserte sanitäre Einrichtungen und Hygiene zurückzuführen.
Es gibt jedoch immer mehr Hinweise darauf, dass das OPV seinen Nutzen überlebt hat, da die Zahl der impfassoziierten Poliofälle aufgrund des Lebendvirus steigt. Das zirkulierende impfstoffabgeleitete Poliovirus (cVDPV), wie es offiziell genannt wird, ist zwar immer noch relativ selten, aber seine Inzidenz nimmt zu. Im Jahr 2020 wurden weltweit fast 1.000 Fälle verzeichnet. Ein solcher Anstieg deutet darauf hin, dass das cVDPV die Ausrottung der Kinderlähmung erheblich behindert.
Allerdings hat das OPV auch Vorteile. Im Gegensatz zum IPV immunisiert es beispielsweise den Verdauungstrakt, in dem sich Polio vermehrt. Folglich verstärkt diese Version des Impfstoffs die Immunität und verhindert die Übertragung, was sie in Gebieten, in denen das Polio-Wildvirus weiterhin zirkuliert, besonders nützlich macht (das IPV schützt zwar vor der Krankheit, ist aber weniger wirksam bei der Verhinderung ihrer Ausbreitung). In Gebieten mit schlechten sanitären Verhältnissen kann sich das in menschlichen Ausscheidungen befindliche Lebendimpfvirus verbreiten und zum Schutz der Gemeinschaft beitragen.
In Gegenden mit niedrigen Impfraten kann diese gemeinschaftliche Ausbreitung jedoch gefährlich werden. In seltenen Fällen mutiert das Virus nach einer langen Zeit der unkontrollierten Ausbreitung unter ungeimpften Kindern zu einer Form, die Lähmungen verursacht, was zu cVDPV-Infektionen führt.
At a time of escalating global turmoil, there is an urgent need for incisive, informed analysis of the issues and questions driving the news – just what PS has always provided.
Subscribe to Digital or Digital Plus now to secure your discount.
Subscribe Now
Die COVID-19-Pandemie trug zum Anstieg sowohl der Wildpolio- als auch der cVDPV-Fälle bei, weil die Impfkampagnen vorübergehend unterbrochen wurden, als sich die Gesundheitsbehörden darauf konzentrierten, die Ausbreitung des Coronavirus zu stoppen. Infolgedessen wurden 2020 in Afghanistan 56 Fälle von Wildpolio gemeldet, verglichen mit 29 Fällen im Vorjahr. In der zweiten Hälfte des Jahres 2020 kam es auch in Pakistan zu einer verstärkten Übertragung von Polio, und die Funktion des landeseigenen Polio-Überwachungssystems war stark beeinträchtigt. In Afrika meldete Malawi 2021 einen Fall von Wildpolio und Mosambik 2022 acht Fälle, die mit einem Stamm in Verbindung gebracht wurden, der 2019 in Pakistan zirkulierte.
Dennoch übersteigt die Zahl der cVDPV-Fälle inzwischen die Zahl der durch Polio-Wildviren verursachten Fälle. Solche Ausbrüche treten am häufigsten in Afrika auf, obwohl der Kontinent im Jahr 2020 als frei von Polio-Wildviren erklärt wurde. Sie treten sogar in Industrieländern wie den USA, dem Vereinigten Königreich und Israel auf, wo die Impfquoten niedrig sind. Für die Entwicklungsländer mit einer großen Zahl von Kindern ohne Impfschutz ist dies kein gutes Zeichen, da die Massenimpfkampagnen unterbrochen wurden.
Die Pandemie hat auch gezeigt, wie schwierig die Finanzierung von Programmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit ist, wenn man mit mehreren Krisen konfrontiert ist. Im März 2020 lenkte die Weltgesundheitsorganisation 60-70 % der für die Ausrottung der Kinderlähmung in Afrika vorgesehenen Mittel auf die Bekämpfung von COVID-19 um. Einer Schätzung zufolge haben die WHO-Richtlinien für Impfkampagnen während der Pandemie – Vorkehrungen zur Gewährleistung der Sicherheit des Gesundheitspersonals – die Betriebskosten um 50 % oder mehr erhöht.
COVID-19 war nicht das einzige Hindernis für die Ausrottungsbemühungen. Unruhen, Konflikte und Naturkatastrophen haben zu Impfstoffengpässen, sinkenden Durchimpfungsraten und unzureichenden Impfangeboten geführt. Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass in 22 der 40 Länder, die cVDPV-Fälle oder -Isolate meldeten, die Polio-Impfrate unter 80 % lag. Wenn die suboptimale Durchimpfung anhält und die Impfquoten unter den für die Herdenimmunität erforderlichen Schwellenwert fallen, wird das Risiko von cVDPV-Ausbrüchen steigen.
Daher ist die Einstellung der OPV-Impfung ein entscheidender Schritt zur endgültigen Ausrottung der Kinderlähmung. Stattdessen muss ausschließlich das IPV verimpft werden, wie es in den USA, Schweden und anderen Industrieländern der Fall ist. Dies sollte es allen Staaten ermöglichen, die Immunität der Bevölkerung aufrechtzuerhalten, auch wenn eine robustere Krankheitserkennung erforderlich ist, um die weltweite Ausrottung von Polio zu gewährleisten.
Wenn die Globale Initiative zur Ausrottung der Kinderlähmung auf diese Umstellung hinarbeitet, muss sie der Tatsache Rechnung tragen, dass das IPV fünfmal teurer ist als das OPV. Neben der Unterstützung einkommensschwacher Länder beim Aufbau von Kapazitäten zur Herstellung von Impfdosen sollte sich die Initiative darauf konzentrieren, engere Partnerschaften zwischen Impfstoffspendern und den Entwicklungsländern zu fördern. Außerdem sollte sie untersuchen, wie sich die Pandemie auf das Vertrauen in den Impfstoff ausgewirkt hat, und die Impfplanung und -berichterstattung in Konfliktgebieten und katastrophengefährdeten Regionen fördern. All dies wird mehr Mittel, Ressourcen und Unterstützung von Seiten der Geber erfordern.
Die Welt hat große Fortschritte im Kampf gegen die Kinderlähmung gemacht, was zu einem großen Teil dem Lebendimpfstoff von Sabin zu verdanken ist. Doch um die Krankheit ein für alle Mal auszurotten, ist es an der Zeit, das OPV beiseite zu legen. Die durch Impfung übertragene Kinderlähmung ist zwar relativ selten, hat aber bei vielen Menschen (auch bei meinem Freund) zu Lähmungen geführt. Die Bedrohung nimmt zu. Nur wenn wir sie direkt angehen, können wir hoffen, das Ziel zu erreichen.
To have unlimited access to our content including in-depth commentaries, book reviews, exclusive interviews, PS OnPoint and PS The Big Picture, please subscribe
US President Donald Trump’s import tariffs have triggered a wave of retaliatory measures, setting off a trade war with key partners and raising fears of a global downturn. But while Trump’s protectionism and erratic policy shifts could have far-reaching implications, the greatest victim is likely to be the United States itself.
warns that the new administration’s protectionism resembles the strategy many developing countries once tried.
It took a pandemic and the threat of war to get Germany to dispense with the two taboos – against debt and monetary financing of budgets – that have strangled its governments for decades. Now, it must join the rest of Europe in offering a positive vision of self-sufficiency and an “anti-fascist economic policy.”
welcomes the apparent departure from two policy taboos that have strangled the country's investment.
STOCKHOLM – Als sich Jonas Salks Polio-Impfstoff 1955 nach einem erfolgreichen Versuch mit fast zwei Millionen amerikanischen Kindern als sicher und wirksam erwies, markierte dies einen Wendepunkt im Kampf gegen eine hoch ansteckende Krankheit, die zu unheilbaren Lähmungen oder sogar zum Tod führte. Vor Salks Entdeckung wurden allein in den Vereinigten Staaten jedes Jahr zwischen 25 000 und 50 000 Fälle registriert. Damals wusste man noch wenig über die Ausbreitung des Virus.
Salk entwickelte seinen injizierbaren inaktivierten Polioimpfstoff (IPV) durch Behandlung des Virus mit Formalin. Etwa zur gleichen Zeit entwickelte Albert Sabin einen oralen Polioimpfstoff (OPV), bei dem abgeschwächte Mutantenstämme verwendet werden, die die Antikörperproduktion anregen, ohne die Krankheit auszulösen. Der Lebendimpfstoff von Sabin, der billiger und einfacher zu verabreichen war als der Impfstoff von Salk, setzte sich bei den weltweiten Bemühungen um die Ausrottung der Kinderlähmung durch, obwohl er erst sechs Jahre später eingeführt wurde.
Der Erfolg dieser Bemühungen kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Seit 1988, als die Weltgesundheitsversammlung eine Resolution zur weltweiten Ausrottung der Krankheit verabschiedete und anschließend die Globale Initiative zur Ausrottung der Kinderlähmung ins Leben rief, sind die Polio-Fälle durch Wildviren um mehr als 99 % zurückgegangen, von geschätzten 350 000 Fällen auf sechs gemeldete Fälle im Jahr 2021. Zwei der drei Stämme des wilden Poliovirus wurden ausgerottet, während der dritte nur noch in Pakistan und Afghanistan endemisch ist. Dieser Durchbruch ist vor allem auf Massenimpfungen, aber auch auf verbesserte sanitäre Einrichtungen und Hygiene zurückzuführen.
Es gibt jedoch immer mehr Hinweise darauf, dass das OPV seinen Nutzen überlebt hat, da die Zahl der impfassoziierten Poliofälle aufgrund des Lebendvirus steigt. Das zirkulierende impfstoffabgeleitete Poliovirus (cVDPV), wie es offiziell genannt wird, ist zwar immer noch relativ selten, aber seine Inzidenz nimmt zu. Im Jahr 2020 wurden weltweit fast 1.000 Fälle verzeichnet. Ein solcher Anstieg deutet darauf hin, dass das cVDPV die Ausrottung der Kinderlähmung erheblich behindert.
Allerdings hat das OPV auch Vorteile. Im Gegensatz zum IPV immunisiert es beispielsweise den Verdauungstrakt, in dem sich Polio vermehrt. Folglich verstärkt diese Version des Impfstoffs die Immunität und verhindert die Übertragung, was sie in Gebieten, in denen das Polio-Wildvirus weiterhin zirkuliert, besonders nützlich macht (das IPV schützt zwar vor der Krankheit, ist aber weniger wirksam bei der Verhinderung ihrer Ausbreitung). In Gebieten mit schlechten sanitären Verhältnissen kann sich das in menschlichen Ausscheidungen befindliche Lebendimpfvirus verbreiten und zum Schutz der Gemeinschaft beitragen.
In Gegenden mit niedrigen Impfraten kann diese gemeinschaftliche Ausbreitung jedoch gefährlich werden. In seltenen Fällen mutiert das Virus nach einer langen Zeit der unkontrollierten Ausbreitung unter ungeimpften Kindern zu einer Form, die Lähmungen verursacht, was zu cVDPV-Infektionen führt.
Winter Sale: Save 40% on a new PS subscription
At a time of escalating global turmoil, there is an urgent need for incisive, informed analysis of the issues and questions driving the news – just what PS has always provided.
Subscribe to Digital or Digital Plus now to secure your discount.
Subscribe Now
Die COVID-19-Pandemie trug zum Anstieg sowohl der Wildpolio- als auch der cVDPV-Fälle bei, weil die Impfkampagnen vorübergehend unterbrochen wurden, als sich die Gesundheitsbehörden darauf konzentrierten, die Ausbreitung des Coronavirus zu stoppen. Infolgedessen wurden 2020 in Afghanistan 56 Fälle von Wildpolio gemeldet, verglichen mit 29 Fällen im Vorjahr. In der zweiten Hälfte des Jahres 2020 kam es auch in Pakistan zu einer verstärkten Übertragung von Polio, und die Funktion des landeseigenen Polio-Überwachungssystems war stark beeinträchtigt. In Afrika meldete Malawi 2021 einen Fall von Wildpolio und Mosambik 2022 acht Fälle, die mit einem Stamm in Verbindung gebracht wurden, der 2019 in Pakistan zirkulierte.
Dennoch übersteigt die Zahl der cVDPV-Fälle inzwischen die Zahl der durch Polio-Wildviren verursachten Fälle. Solche Ausbrüche treten am häufigsten in Afrika auf, obwohl der Kontinent im Jahr 2020 als frei von Polio-Wildviren erklärt wurde. Sie treten sogar in Industrieländern wie den USA, dem Vereinigten Königreich und Israel auf, wo die Impfquoten niedrig sind. Für die Entwicklungsländer mit einer großen Zahl von Kindern ohne Impfschutz ist dies kein gutes Zeichen, da die Massenimpfkampagnen unterbrochen wurden.
Die Pandemie hat auch gezeigt, wie schwierig die Finanzierung von Programmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit ist, wenn man mit mehreren Krisen konfrontiert ist. Im März 2020 lenkte die Weltgesundheitsorganisation 60-70 % der für die Ausrottung der Kinderlähmung in Afrika vorgesehenen Mittel auf die Bekämpfung von COVID-19 um. Einer Schätzung zufolge haben die WHO-Richtlinien für Impfkampagnen während der Pandemie – Vorkehrungen zur Gewährleistung der Sicherheit des Gesundheitspersonals – die Betriebskosten um 50 % oder mehr erhöht.
COVID-19 war nicht das einzige Hindernis für die Ausrottungsbemühungen. Unruhen, Konflikte und Naturkatastrophen haben zu Impfstoffengpässen, sinkenden Durchimpfungsraten und unzureichenden Impfangeboten geführt. Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass in 22 der 40 Länder, die cVDPV-Fälle oder -Isolate meldeten, die Polio-Impfrate unter 80 % lag. Wenn die suboptimale Durchimpfung anhält und die Impfquoten unter den für die Herdenimmunität erforderlichen Schwellenwert fallen, wird das Risiko von cVDPV-Ausbrüchen steigen.
Daher ist die Einstellung der OPV-Impfung ein entscheidender Schritt zur endgültigen Ausrottung der Kinderlähmung. Stattdessen muss ausschließlich das IPV verimpft werden, wie es in den USA, Schweden und anderen Industrieländern der Fall ist. Dies sollte es allen Staaten ermöglichen, die Immunität der Bevölkerung aufrechtzuerhalten, auch wenn eine robustere Krankheitserkennung erforderlich ist, um die weltweite Ausrottung von Polio zu gewährleisten.
Wenn die Globale Initiative zur Ausrottung der Kinderlähmung auf diese Umstellung hinarbeitet, muss sie der Tatsache Rechnung tragen, dass das IPV fünfmal teurer ist als das OPV. Neben der Unterstützung einkommensschwacher Länder beim Aufbau von Kapazitäten zur Herstellung von Impfdosen sollte sich die Initiative darauf konzentrieren, engere Partnerschaften zwischen Impfstoffspendern und den Entwicklungsländern zu fördern. Außerdem sollte sie untersuchen, wie sich die Pandemie auf das Vertrauen in den Impfstoff ausgewirkt hat, und die Impfplanung und -berichterstattung in Konfliktgebieten und katastrophengefährdeten Regionen fördern. All dies wird mehr Mittel, Ressourcen und Unterstützung von Seiten der Geber erfordern.
Die Welt hat große Fortschritte im Kampf gegen die Kinderlähmung gemacht, was zu einem großen Teil dem Lebendimpfstoff von Sabin zu verdanken ist. Doch um die Krankheit ein für alle Mal auszurotten, ist es an der Zeit, das OPV beiseite zu legen. Die durch Impfung übertragene Kinderlähmung ist zwar relativ selten, hat aber bei vielen Menschen (auch bei meinem Freund) zu Lähmungen geführt. Die Bedrohung nimmt zu. Nur wenn wir sie direkt angehen, können wir hoffen, das Ziel zu erreichen.
Übersetzung: Andreas Hubig