timmermans3_Elizabeth ServatynskaSuspilne UkraineJSC UAPBCGlobal Images Ukraine via Getty Images_ukrainereconstruction ANATOLII STEPANOV/AFP via Getty Images

Der einzige Weg, den Krieg zu beenden

BRÜSSEL – Der Krieg Russlands gegen die Ukraine wird wie fast alle Kriege am Verhandlungstisch enden. Verhandlungen können jedoch erst dann beginnen, wenn die territoriale Integrität der Ukraine wiederhergestellt ist. Da ein Sinneswandel in Moskau kurzfristig unwahrscheinlich ist, ist es für die Ukraine und das übrige Europa umso besser, je schneller sie die Mittel erhält, um die russischen Truppen zur Rückkehr nach Russland und zum Verbleib dort zu zwingen.

Wir alle sollten auf eine rasche Beendigung der Kämpfe hinarbeiten. Aber paradoxerweise müssen wir, um dieses Ergebnis zu erreichen, dem russischen Präsidenten Wladimir Putin verdeutlichen, dass wir den Kurs beibehalten und alles tun werden, was nötig ist, solange es nötig ist, damit er sieht, dass es sinnlos ist, unaufhörlich junge Russen in den Fleischwolf der ukrainischen Front zu schicken.

Putin wird diesen Krieg nicht gewinnen. Im Grunde hat er ihn bereits verloren. Aber er könnte ihn verlängern oder es zu einem halb eingefrorenen Konflikt kommen lassen, wenn die Ukraine nicht das bekommt, was sie braucht, um die russischen Truppen zu vertreiben. Damit ein Frieden Bestand hat, muss er gerecht sein. Und um gerecht zu sein, muss er die internationalen Grenzen der Ukraine, ihre Demokratie, ihre Staatlichkeit und ihr Recht, über ihr eigenes Schicksal zu entscheiden, respektieren.

https://prosyn.org/R2Fmjcede