talal11_Oswaldo AmayaJam MediaGetty Images_redcrossmexicocoronavirus Oswaldo Amaya/Jam Media/Getty Images

Pandemien und Fortschritt

AMMAN – Die Menschheit hat im Lauf der Geschichte zahlreiche Pandemien überlebt. In vielen Fällen haben wir Lehren daraus gezogen, die dazu beigetragen haben, anschließende Fortschritte anzuspornen. So haben etwa die Königreiche und Staaten Mittel- und Westeuropas die Leibeigenschaft abgeschafft, als nach der verheerenden Pest deutlich wurde, dass Abhängigkeit und Knechtschaft den Machterhalt der Herrschenden gefährdeten.

In ähnlicher Weise hat die Spanische Grippe, eine Pandemie, die in den Jahren 1918-19 mehr als 50 Millionen Todesopfer forderte, aufgezeigt wie verwundbar ganze Länder sind, die keinen Zugang zu medizinischer Grundversorgung haben. Dieses Ereignis bewegte Regierungen dazu, mit dem Aufbau der öffentlichen Gesundheitssysteme zu beginnen, die das Leben im zwanzigsten Jahrhundert so sehr verbessert haben.

In den meisten Fällen hat sich die Menschheit angesichts von Bedrohungen aller Art zusammengetan. Heute drohen die Covid-19-Pandemie und ihre zahlreichen Folgen unsere sozialen, politischen und wirtschaftlichen Strukturen an die Grenzen ihrer Belastbarkeit zu bringen. Wenn alle Vergangenheit nur ein Prolog war, dann verlangen uns unser Überleben und unser Wohlergehen eine Veränderung ab.

https://prosyn.org/BNEE7wPde