mazzucato10_PhotoAltoEric Audras_meeting PhotoAlto/Eric Audras

Wie man eine langfristig orientierte Investitionsbank aufbaut

LONDON – Die globale Finanzkrise hat gezeigt, dass reichlich vorhandenes Finanzkapital ein Wachstum hervorrufen kann, das nicht zwangsläufig nachhaltig oder gesellschaftlich nützlich ist. Seitdem hat sich das Vermögen des weltweiten Bankensektors um rund 40 Billionen Dollar erhöht, und doch gibt es noch immer nicht genug nachhaltiges Wachstum. Warum?

Die verkürzte Antwort lautet, dass Finanzkapital nicht „neutral“ ist. Es besteht ein großer Unterschied zwischen der Finanzierung von Investitionen in der Realwirtschaft und spekulativem Finanzkapital, das kurzfristigen Kapitalerträgen aus dem Handel mit bestehenden Vermögenswerten Priorität einräumt. Wir brauchen mehr von Ersterem und weniger von Letzterem.

Angesichts der großen, vom Klimawandel bis hin zu alternden Bevölkerungen reichenden Herausforderungen, vor denen Länder weltweit heute stehen, brauchen wir dringend neue Wege zur Finanzierung intelligenter, inklusiver und nachhaltiger Investitionen. Gut konzipierte öffentliche Investitionsbanken sind eine derartige Lösung.

https://prosyn.org/BcDodiNde