mallochbrown13_SIPHIWE SIBEKOPOOLAFP via Getty Images_vaccine SIPHIWE SIBEKOPOOLAFP via Getty Images

Keine Pandemieverlierer mehr

NEW YORK – COVID-19 hat die Welt gespalten wie kaum ein Ereignis zuvor. Die reichsten Länder besitzen mehr als genug Impfdosen, um ihre Bevölkerung vor dem Wüten des Virus zu schützen, die ärmsten Länder nicht. Die Länder im Globalen Norden haben die Mittel, wirtschaftliche Schäden und soziale Spannungen durch massive Konjunkturpakete abzumildern, während hunderte Millionen im Globalen Süden in extreme Armut gestoßen werden. Durch diese ungerechte Spaltung steht die Menschheit der nächsten Phase der Pandemie und jeder anderen Systemkrise, die uns womöglich erwartet, schutzloser gegenüber als zuvor.

Als Leiter einige der größten gemeinnützigen Stiftung der Welt wissen wir zwei Dinge sicher. Erstens lehrt uns die Geschichte, dass umwälzende Veränderungen fast immer von tiefen Krisen angestoßen werden. Zweitens kann die Welt nur gemeinsam die entschlossenen und schnellen Maßnahmen treffen, die wir brauchen, um die tiefe Kluft zwischen Reich und Arm zu schließen, die wir heute sehen. Nur durch Zusammenarbeit und Koordination können wir ein transformatives Zeitalter des Fortschritts einleiten.

Aus diesem Grund haben die Aliko Dangote Foundation, die Archewell Foundation, die Bill & Melinda Gates Foundation, die Chaudhary Foundation in Nepal, die Children’s Investment Fund Foundation, die Conrad N. Hilton Foundation, die Ford Foundation, die Fundación Saldarriaga Concha, der Kagiso Trust, die MasterCard Foundation, die Mo Ibrahim Foundation, die Open Society Foundations, die OppGen Philanthropies, die Rockefeller Foundation und die William and Flora Hewlett Foundation gemeinsam eine weltweite Allianz von Stiftungen ins Leben gerufen. Und wir fordern andere wohltätige Organisationen auf, sich unserem Netzwerk anzuschließen.

https://prosyn.org/tQ4ePx5de