haass149_DIMITAR DILKOFFAFP via Getty Images_war DIMITAR DILKOFF/AFP via Getty Images

Warum der Krieg nicht so schnell enden wird

MÜNCHEN – In dem Jahr, das seit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine vergangen ist, hat sich der Krieg anders entwickelt, als von vielen erwartet. Damals war die landläufige Meinung, die russischen Truppen würden die unterlegenen Ukrainer schnell überrennen und einen weit größeren Teil des Landes erobern als noch 2014. Andere gingen noch weiter und sagten voraus, Russland würde die Regierung in Kiew stürzen und durch ein Marionettenregime ersetzen, das sich der russischen Kontrolle beugt und keinerlei nach Westen orientierte Alternative zu dem Schattenreich darstellt, zu dem Wladimir Putins Russland geworden ist.

Angesichts dieser düsteren Prognosen hätten viele im Westen und in der Ukraine bereitwillig eine Version dessen akzeptiert, was wir heute haben, nämlich eine souveräne Ukraine, die noch etwa 80 Prozent ihres Hoheitsgebiets kontrolliert. Dass die Realität heute so ist, wie sie ist, haben wir der Schlagkraft des ukrainischen Militärs, dem kollektiven Mut der Ukrainerinnen und Ukrainer und ihrer Führung und der unerschütterlichen Unterstützung zu verdanken, die Europa und die USA der Ukraine in Form von Waffen, Geld, Ausbildung und nachrichtendienstlichen Informationen sowie durch die Aufnahme von Millionen Geflüchteten gewähren. Und der unglaublichen Unfähigkeit des russischen Militärs.

Nachdem der von ihm gewollte Krieg ganz anders verlaufen ist, als geplant, steht Putin heute vor ein paar schwierigen Entscheidungen. Seine Entschluss zum Angriff war nicht irrational. Er glaubte, die Ukraine könne seinem Militär nichts entgegensetzen, Europa (und insbesondere Deutschland) sei zu abhängig von russischem Gas, um sich mit ihm anzulegen, und die USA seien nach den Vorfällen vom 6. Januar und dem Debakel in Afghanistan zu gespalten und auf sich selbst fixiert, um die Verteidigung der Ukraine zu unterstützen. Weil sich all diese Annahmen als falsch herausgestellt haben, wurde aus Putins Kalkulation, der Nutzen der Invasion würden die Kosten bei weitem übersteigen, ein katastrophaler Rechenfehler.

https://prosyn.org/FHxbd0tde