broning9_BerndvonJutrczenkapictureallianceviaGettyImages_roberthabeckgermangreenparty Bernd von Jutrczenka/picture alliance via Getty Images

Deutschlands grüne Welle

BERLIN – Falls sich die gegenwärtigen Umfragetrends fortsetzen, könnte der nächste Bundeskanzler durchaus der Ko-Vorsitzende der Grünen Robert Habeck sein. Seine Partei ist laut aktuellen Meinungsumfragen die derzeit stärkste politische Kraft im Lande, und Habeck selbst rangiert seit Wochen unter den beliebtesten Politikern Deutschlands.

Die Grünen verdanken diese seismische Verschiebung zu ihren Gunsten einer Reihe von Faktoren; der wichtigste davon ist die wachsende Frustration in der deutschen Bevölkerung über die regierende Große Koalition aus CDU/CSU und SPD.

Annegret Kramp-Karrenbauer, die Bundeskanzlerin Angela Merkel im Dezember als CDU-Vorsitzende nachfolgte, hat versucht, die Beliebtheit ihrer Partei wiederherzustellen, indem sie die eigene konservative Bilanz betont. Doch der Stern der CDU fällt weiter, und jüngste Umfragen deuten darauf hin, dass bloße 13% der Wähler Kramp-Karrenbauer als geeignete Kanzlerkandidatin betrachten.

https://prosyn.org/JVimY9tde