stiglitz314_ Drew AngererGetty Images_jeromepowell Drew Angerer/Getty Images

Wie man Inflation nicht bekämpft

NEW YORK – Trotz positiver Anzeichen ist es noch zu früh, um zu sagen, ob die Inflation unter Kontrolle gebracht wurde. Dennoch lassen sich aus dem jüngsten Preisanstieg zwei klare Lehren ziehen.

Erstens waren die Standardmodelle der Wirtschaftswissenschaft - insbesondere das vorherrschende Modell, das davon ausgeht, dass sich die Wirtschaft immer im Gleichgewicht befindet - praktisch nutzlos. Und zweitens sind jene bereits widerlegt, die selbstsicher behaupteten, die Bekämpfung der Inflation würde fünf schmerzvolle Jahre dauern. Die Inflation ist dramatisch gesunken. Der saisonbereinigte Verbraucherpreisindex für Dezember 2022 lag nur noch um 1 Prozent über dem Wert vom Juni.

Es gibt erdrückende Beweise dafür, dass die Hauptursache der Inflation in pandemiebedingten Angebotsschocks und Verschiebungen der Nachfragestruktur liegt und nicht in übermäßiger Gesamtnachfrage und schon gar nicht in zusätzlicher Nachfrage aufgrund pandemiebedingter Ausgaben. Jeder mit ein wenig Vertrauen in die Marktwirtschaft ausgestattete Mensch wusste, dass die Versorgungsprobleme irgendwann gelöst sein würden, aber niemand konnte wissen, wann genau das eintreten würde.

https://prosyn.org/Ien9plzde