james199_Yevhen ZinchenkoGlobal Images Ukraine via Getty Images_ukrainewarreconstruction Yevhen Zinchenko/Global Images Ukraine via Getty Images

Was passiert nach dem Krieg?

PRINCETON: Es ist nicht zu früh, zu überlegen, was auf Russlands Krieg gegen die Ukraine folgen wird. Zu begreifen, was uns nach dem Krieg erwartet, ist nicht nur für Russlands ukrainische Opfer wichtig, sondern auch für Europa und die Welt. Doch trotz der dringenden Notwendigkeit, sicherzustellen, dass die erste Hälfte dieses Jahrhunderts nicht der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts ähneln wird, waren die Diskussionen zu diesem Thema bisher begrenzt.

Der Angriffskrieg des russischen Präsidenten Wladimir Putin erinnert auf gespenstische Weise an den Konflikt, der Europa nach 1914 verheerte. Der Erste Weltkrieg bereitete die Bühne für darauf folgende Katastrophen. Auch er begann als ein Krieg, in dem ein Aggressor auf einen schnellen Sieg wettete, und auch er entwickelte sich zu einem umfassenderen Konflikt, in dem jede Seite versuchte, die Kampfkraft und politische Stabilität der anderen Seite zu untergraben.

Mit dem 8. November war klar, dass Putin sich mit seiner Annahme verkalkuliert hatte, USA und EU würden des Konflikts müde werden und die Ukraine zur Annahme eines demütigenden Friedensschlusses nötigen. Der entscheidende Moment kam, als sich die US-Midterms nicht als Klatsche für Präsident Biden und die Demokraten erwiesen. Unmittelbar danach zog sich Russland endlich aus Cherson zurück und forcierte eine neue Strategie, die darin besteht, die ukrainische Zivilbevölkerung mit so viel Not und Leid zu überziehen wie möglich.

https://prosyn.org/od57pknde