sachs338_XinhuaTing Shen via Getty Images_IMF headquarters Xinhua/Ting Shen via Getty Images

Globale Finanzierung zur Überwindung der Pandemie

NEW YORK – Die Frühjahrstagung des Internationalen Währungsfonds und der Weltbank in dieser Woche bietet eine historische Chance für finanzielle Zusammenarbeit. Die großen Volkswirtschaften, darunter die Vereinigten Staaten, die Europäische Union, China und andere G20-Länder, haben bereits ihre Unterstützung für eine neue Zuteilung von Sonderziehungsrechten (SZR), dem Reservemedium des IWF, im Wert von 650 Milliarden US-Dollar signalisiert, um sicherzustellen, dass die Regierungen von Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen über die Mittel verfügen, die Covid-19-Pandemie zu bekämpfen und einen investitionsgestützten Aufschwung einzuleiten. Mit Führungsstärke, Mut und Kreativität kann diese globale finanzielle Zusammenarbeit dazu beitragen, die Pandemie zu beenden.

Massenimpfungen sind entscheidend. Weniger als ein Jahr nachdem SARS-CoV-2, das Virus, das Covid-19 verursacht, zum ersten Mal identifiziert und sequenziert wurde, ermöglichte die finanzielle Unterstützung durch Regierungen – einschließlich der USA, Großbritanniens, Deutschlands, Russlands, Chinas und Indiens – mehreren Unternehmen die Einführung sicherer und wirksamer Impfstoffe. Reiche Länder, die schnell vorteilhafte Verträge mit Impfstoffherstellern aushandelten, haben bisher die meisten Impfdosen erhalten. Um die Pandemie zu beenden, müssen jedoch alle Länder so schnell wie möglich eine flächendeckende Durchimpfung erreichen. Konkret sollte das Ziel spätestens Ende 2022 erreicht sein.

Ein solch beispielloses globales Unterfangen erfordert eine starke Zusammenarbeit, einschließlich finanzieller Unterstützung. Dabei sollten sich alle über die Dringlichkeit im Klaren sein. Solange überall auf der Welt hohe Infektionsraten mit Covid-19 vorliegen, wird die Pandemie die globale Produktion, den Handel und den Reiseverkehr weiterhin stören und Virusmutationen hervorbringen, die die zuvor erworbene Immunität aus früheren Infektionen und Impfungen zu untergraben drohen. Noch schlimmer ist, dass Covid-19 beim derzeitigen Verlauf der Entwicklung in vielen Regionen der Welt endemisch werden könnte und auf Jahre hinaus hohe gesundheitliche und wirtschaftliche Kosten verursachen würde. Wie US-Finanzministerin Janet Yellen diese Woche betonte, haben daher alle Länder großes Interesse daran, die Pandemie überall zu beenden.  

https://prosyn.org/cj58Tfode